International Comsic Day 2022

Schülerinnen und Schüler erforschen kosmische Strahlung am KGW

Am 22. November 2022 fand der 11. International Cosmic Day statt. Dieses Event ist alljährlich der kosmischen Strahlung gewidmet, die uns ständig umgibt, aber dennoch immer unbemerkt bleibt. Der Leistungskurs Physik von Herrn Wolf hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt der kosmischen Strahlung zu erforschen und zu entdecken, welche Geheimnisse sich hier verbergen.


Im Vorfeld des Cosmic Days haben die Schülerinnen und Schüler an einem eintägigen Workshop an unserer Schule Experimente mit kosmischen Teilchen, den sogenannten Myonen, durchgeführt. Dazu haben sie Messeinrichtungen und Detektoren der Universität Duisburg-Essen genutzt. Bei den Experimenten wurde u.a. die Geschwindigkeit von Myonen bestimmt. Zudem wurde der Frage nachgegangen, inwiefern Beton die kosmische Strahlung abschirmt.


Am International Cosmic Day kamen weltweit SchülerInnen, LehrerInnen und WissenschaftlerInnen aus 85 Institutionen in einem Video-Call zusammen. Dabei wurden die Ergebnisse der Experimente vorgestellt und diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich dabei u.a. mit Schulen und Universitäten aus Italien und China ausgetauscht.

 

Versuchsprotokolle:
Experimentelle Bestimmung der Geschwindigkeit von Myonen
Absorption von Myonenstrahlung durch Beton

 

Christian Wolf (NW-Koordinator)

 

Zur offiziellen Website des International Cosmic Day ->

Suche



Kooperationspartner

Mit folgenden Partnern arbeiten wir zusammen:

    netzwerk teilchenwelt

    Uni Duisburg-Essen


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt