Stratoflight

Vom KGW in die Stratosphäre

Am 02.07.2019 war es im dritten Anlauf endlich soweit. Alle äußeren Bedingungen waren perfekt und der Wetterballon der Physik-AG von Herrn Wolf konnte um 10:53 Uhr starten. Schon nach wenigen Minuten war er im Blau des Himmels nicht mehr zu erkennen.

Der mit Helium gefüllte Ballon platzte nach einer Flugzeit von etwa 2,5 Stunden über dem Ruhrgebiet in 41400 m, was etwa der vierfachen Flughöhe eines Verkehrsflugzeuges entspricht. Die Sonde landete schließlich mit einem Fallschirm auf einem Hausdach in Dortmund-Mengede.

Glücklicherweise erklärten sich die Feuerwehrleute der Feuerwache 9 in Dortmund bereit, die Sonde mit einer Drehleiter aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Die aufgenommenen Mess- und Flugdaten sowie spektakulären Videoaufnahmen werden nach den Sommerferien von den Schülerinnen und Schülern der Physik-AG ausgewertet und natürlich in einem angemessenen Rahmen präsentiert.



Vielen herzlichen Dank an unseren Förderverein, ohne dessen Unterstützung dieses phantastische Schulprojekt nicht möglich gewesen wäre.



 

Suche



Kooperationspartner

Mit folgenden Partnern arbeiten wir zusammen:

    netzwerk teilchenwelt

    Uni Duisburg-Essen


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt