Polenaustausch 2013/14

Anfahrt und Ankunft


Gegen 7:45 Uhr trafen wir uns alle am Osteingang des Duisburger Hauptbahnhofes. Als wir dann endlich vollzählig gewesen waren sind wir hoch auf das Gleis gelaufen und mussten ca. 10 Minuten auf unseren Inter-City nach Berlin warten bevor es dann hieß „Adieu Deutschland“ und „Dzien Dobry Polska“.

Nachdem wir die Koffer verstaut und unsere Plätze besetzt hatten, ging es um die 6 Stunden bis nach Berlin. Am Ostbahnhof in der Hauptstadt Deutschlands sind wir aus dem Schnellzug ausgestiegen und mussten uns ein wenig sputen um unseren Anschlusszug nach Posen (Poznan) zu erwischen.

Im Zug nach Posen wurde vehement um die Sitzplatzverteilung innerhalb der Abteile gekämpft. Inzwischen hatten alle die am Austausch, der nun schon seit 20 Jahren Bestand hat, ihre Plätze im Zug gefunden.

Nach einer 1-stündigen Verspätung kamen wir in Posen an und marschierten dann von dem neuen Bahnhofsteil zum alten Bahnhofsteil, wo wir direkt den schon bereitstehenden Zug nach Koscian besteigen konnten.

Von Posen bis Koscian haben wir 1 Stunde gebraucht. In dem von uns genutzten Zug konnten wir leider nicht den gewohnten Komfort, den wir in den 2 vorherigen Zügen genießen durften, antreffen. Endlich angekommen, um ca. 18 Uhr, warteten bereits die mit uns gemeinsam an dem Austausch teilnehmenden Familien, die uns nicht fern vom Bahnsteig, voller Freude erwarteten.

Nach der Begrüßung wurden alle zu ihrem Heim gefahren und zu einem stärkenden Abendessen empfangen. Am selben Abend wurde bereits ein Teil der deutschen Gäste in das „After-School-Leben“ der polnischen Schüler des Oscar-Kolberg-Lyzeums eingeführt. Die anderen sind schlafen gegangen, um am darauffolgenden Tag frisch und ausgeschlafen zu starten.

Vincent Kuppe & Justin Leo Jelinski

 

Suche



Kooperationspartner

Mit folgenden Partnern arbeiten wir zusammen:

    netzwerk teilchenwelt

    Uni Duisburg-Essen


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt