Frankreichaustausch 2018

Echange scolaire avec le lycée Béhal à Lens - 2018

Im April 2018 war es wieder soweit: Mit 11 Schülerinnen und Schülern aus EF und Q1 machten wir uns auf die Reise nach Frankreich.  Das ansonsten nicht für seine Sonnenstunden bekannte Nordfrankreich überraschte uns mit einem sommerlichen Traumwetter, das uns 5 Tage lang begleiten sollte …

[weiter]

[Teil 2 - der Besuch der Franzosen im September 2018]

 

 

 

 


Frankreichaustausch 2016

Echange scolaire avec le lycée Béhal à Lens - 2016

Nach unserem Besuch in Lens im Juni war es nun soweit: Vom 19.-23.September konnten wir unsere Gäste in Walsum empfangen und verbrachten eine Woche, die wohl allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird! Beim Leben in den Familien, bei Besuchen des Gasometers in Oberhausen sowie des Kölner Doms, Stirnlampenführungen im Landschaftspark Nord, einer „Privatvorstellung“ des Filmforums, gemeinsamen Kochprojekten, u.v.m. fand wohl mehr interkultureller Austausch statt als in vielen Unterrichtsstunden jemals möglich sein wird. Nach einem tränenreichen Abschied blicken wir gespannt auf die kommenden Jahre…

Reisetagebuch Teil 1

Reisetagebuch Teil 2 (deutsch | französisch)

 


Suche



Kooperationspartner

Mit folgenden Partnern arbeiten wir zusammen:

    netzwerk teilchenwelt

    Uni Duisburg-Essen


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt