SV-Aktionen im Schuljahr 2018/19

Hallo!

Hier wollen wir euch einige der Aktionen vorstellen, die wir mit der SV in einem Schuljahr durchführen. Dazu kommen natürlich noch viele weitere Aktivitäten, die wir so über das Jahr in der Schulervertretung planen und umsetzen.

Unsere bewährten Aktionen, die seit Jahren von SV durchgeführt werden, sind die Unterstufenparty für die Klassen 5 bis 7, die Nikoladenaktion, an der der Nikolaus mit uns Oberstufenschülern als fleißige Engel Schokolade verteilt und die Valentinsaktion, an der auch wir als Engel die Botschafter für Rosen und süße Nachrichten am Valentinstag spielen.
In den letzten Jahren waren wir aber natürlich auch für viele neue Ideen offen und so haben wir an einer Schleck- und Schlürfwoche gearbeitet, in der wir den Schülern im Sommer Wassereis und im Winter Kinderpunsch angeboten haben.
Ganz neu mit dabei ist unser Konzept einer „frischen Woche“, in denen wir unseren Mitschülern in jeder Pause eine Woche lang frisches Obst zubereitet haben. Das kam bei unseren Mitschülern so gut an, dass wir dieses Angebot auch im diesen Jahr planen und mit neuen Ideen füllen werden.
Unser Engagement reicht zusätzlich weiter über die Grenzen des KGWs hinaus. Seit gut einem Jahr sammeln wir durch in der Pausenhalle gespendete Pfandflaschen Geld für die Organisation „Viva con Agua“. Ganz nach dem Prinzip „eine leere Flasche für eine volle in bedürftigen Ländern“. Stolz können wir hier schon einen bis heute gesammelten Betrag von über 500 Euro nennen.

Lust mitzumachen? Dann meldet euch im SV Büro oder sprecht ein SV-Mitglied

oder die SV-Lehrer an!

Die SV-Unterstufen-Party
Anfang Dezember veranstaltete die SV die Unterstufen-Party, die jährlich in der Pausenhalle des Gymnasiums ausgerichtet wird. Ungefähr 90 SchülerInnen hatten bei Tanz und Spiel eine Menge Spaß und eine gute Gemeinschaft.

   

Festtage am KGW
Feste werden am KGW gefeiert, wie sie fallen. Dafür sorgt die SV. So werden die UnterstufenschülerInnen von den kostümierten SchülerInnen der SV jährlich zum Nikolaus mit Schokoladennikoläusen beschenkt und können am Valentinstag im Februar einer Person ihrer Wahl einen lieben Gruß in Form einer Karte und einer Rose übermitteln.

   

Die SV-Fahrt

Einmal im Jahr fahren alle KlassensprecherInnen des KGWs auf SV-Fahrt, um auf dieser die durchgeführten Aktionen zu evaluieren und neue Ideen für die zukünftige SV-Arbeit zu sammeln. Moderiert und geplant wird die Fahrt von den SV-Lehrern und den OberstufenschülerInnen, die mit ihrem besonderen Engagement für Zusammengehörigkeit und Motivation in der Schülerschaft sorgen.

 

 

Suche



Kooperationspartner

Mit folgenden Partnern arbeiten wir zusammen:

    netzwerk teilchenwelt

    Uni Duisburg-Essen


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt