Die Mäuse sind los!

Mausefallenwettbewerb 2023

Hallo, liebe MINT-Begeisterte! Heute möchten wir euch von einem aufregenden Ereignis berichten: dem Mausefallenwettbewerb am 06.06.2023 in Düsseldorf.


Die SchülerInnen der Klasse 8b hatten sich wochenlang vorbereitet, um ihr selbstgebautes Auto mit einer gespannten Mausefalle als Antrieb auf die Strecke zu schicken. Das Ziel war es, eine möglichst große Distanz zurückzulegen und dabei ihre kreative Ingenieurskunst unter Beweis zu stellen.


Allerdings gab es einen kleinen Rückschlag: Aufgrund eines Zugausfalls konnten die sie nicht nach Düsseldorf reisen. Aber das hat die motivierten SchülerInnen nicht entmutigt! Stattdessen fand der Wettbewerb kurzerhand an unserer Schule statt.


Am Ende des Tages wurden Lilly und Cinja als diesjährige Gewinnerinnen gekürt! Ihr Mausefallenauto legte eine beeindruckende Strecke von 10,27 Metern zurück. Applaus und Jubel erfüllten den Raum, als sie ihre wohlverdiente Trophäe entgegennahmen.


Dieser Mausefallenwettbewerb war nicht nur eine tolle Gelegenheit, um Physikwissen und Kreativität zu fördern, sondern auch eine Erinnerung daran, dass unvorhergesehene Ereignisse die SchülerInnen nicht daran hindern sollten, ihre Ziele zu erreichen. Ein großes Lob an alle SchülerInnen der Klasse 8b für ihre Beharrlichkeit und ihren Einfallsreichtum!

 

Christian Wolf, Koordination MINT





 

Suche



Kooperationspartner

Mit folgenden Partnern arbeiten wir zusammen:

    netzwerk teilchenwelt

    Uni Duisburg-Essen


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt