"Unsere digitale Welt"


Roboterwettbewerb 2018 "Unsere digitale Welt"

 

Beim Roboterwettbewerb der Gemeinschaftssoffensive Zukunft durch Innovation.NRW (zdi) programmieren Schülerinnen und Schüler einen Lego-Mindstorms-Roboter und treten in Teams bei insgesamt 15 landesweit organisierten Wettbewerbsterminen gegeneinander an. Die GewinnerInnen qualifizieren sich für Regionalausscheidungen und das Finale im Frühjahr 2019.

Am 6. Dezember 2018 fand der Lokalwettbewerb „Robot Game“ an der FOM Hochschule in Essen statt.

13 Schüler-Teams trafen sich zum Lokalwettbewerb des zdi-Rotoberwettbewerbs 2018/2019.

Die Aufgaben des Roboters waren vielfältig und rankten sich unter dem Motto "Unsere digitale Welt" um die Thematik Digitalisierung. Dabei waren symbolisch auf einer Spielmatte vorgegebene Aufgaben zu lösen. So musste ein Haushaltsroboter repariert, eine Tablet-Klasse eingerichtet, Teile sortiert, WLAN-Hot Spots installiert oder Daten gespeichert werden. Es gab eine Teststrecke für autonomes Fahren und vieles mehr.

Nur 2 1/2 Minuten hatte das Team zum Lösen der Aufgaben Zeit.

Das KGW-Team mit Aleksander Mit’kin, Dorian Sepetauc, Natascha Badorrek, Roxanna Holona, Daniel Klinke, Joel Lehde, Zara Wülbeck und Roman Wißenberg belegte am 6. Dezember 2018 im Regionalwettbewerb den 5. Platz.

Details zum Roboterwettbewerb gibt es hier ->

Karin Steinhäuser



Suche



Termine

    Loading...


Kooperationspartner

Mit folgenden Partnern arbeiten wir zusammen:

    duisport

    netzwerk teilchenwelt

    GEA Group

    Uni Duisburg-Essen


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt