Jugend forscht 2024
41. Jugend forscht Regionalwettbewerb Duisburg
Am 28. Februar fand der Jugend forscht Regionalwettbewerb in Duisburg statt. Unsere Schule war mit 20 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge fünf bis sieben mit sechs Projekten dabei.
Wir haben mit neun Projekten und 20 Schülerinnen und Schülern in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Technik, Chemie und Physik in der Sparte Schüler experimentieren erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen und konnten zahlreiche Preise gewinnen.
Morgens haben wir zuerst unsere Wettbewerbsstände aufgebaut und sind dann zum Frühstück gegangen. Es gab Brezel, Croissants und Brötchen.
Danach haben wir unsere Forschungsprojekte der Jury präsentiert und durften verschiedene Spiele ausprobieren.
In der Mittagspause haben wir gespielt und gegessen. Es gab Kartoffelecken, Hotdogs und Wassereis.
Ab 14 Uhr kamen Besucher und Pressevertreter. Einige Gruppen wurden auch interviewt und für die Lokalzeit gefilmt.
Abends fand die Siegerehrung statt. Das Engagement der Projektbetreuerin wurde mit einem Sonderpreis honoriert. Im Fachgebiet Chemie und Technik konnten die Projekte The Fight Light von Issam Aamer, Semih Girit und Phil Schiller und Power Hair von Rojinda Yilmazer und Sena Lacin Sonderpreise mit Amazon- Gutscheinen erlangen. Flower Power von Darilan Bakr und Elisa Cleven gewann den Sonderpreis Jahresabonnement Natur und LeL von Berra Özdemir und Sina Skalecki einen Buchpreis.
Jonas (8d) konnte mit seiner 2 in 1 Partybox, mit der gleichzeitig im oberen Bereich gerillt und unten gekühlt werden kann, im Bereich Arbeitswelt überzeugen und erlangte den 3. Platz.
Melissa und Belinay forschten an selbstgebauten Lavalampen. Ihre Mühe und Kreativität honorierte die Jury mit dem Sonderpreis plusMINT für Kreativität in der Physik.
Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!
Frau Rüttgers (AG-Leitung)