BSN CrossFit Projekt

Trendsport in der Schule

In unserem jüngsten Fach geraten Schüler ins Schwitzen

Die BSN-Kurse von Frau Poppendieck, Frau Bruckwilder und Herrn Knobloch der Jahrgangstufe 9 hatten am 8. Mai 2023 die Möglichkeit die Trendsportart CrossFit von zwei Trainerinnen aus der CrossFit Box Hiesfeld näher kennenzulernen.

Die Vorbereitung auf das Workout fing mit dem Aufwärmen an, hier haben die Schülerinnen und Schüler ungefähr drei Minuten lang Jumping Jacks (Hampelmänner) und Burpees (Hockstrecksprünge) zu einem Song durchgeführt. Viele kamen auch da schon zum Schwitzen.

Das Workout selbst wurde in Zweierteams bewältigt. Die Teams mussten jeweils fünf Squats (Kniebeuge) machen, während sie sich immer wieder einen Ball zugeworfen haben. Anschließend mussten die Teams sich jeweils 5mal den Ball mit der linken und rechten Hand in der Plank-Position hin und her rollen. Es ging weiter mit jeweils 10 Sit-Ups, indem man sich gegenübersaß und sich beim Aufrichten den Ball übergab. Darauf folgend wurde eine Runde gelaufen und der Partner musste dabei immer wieder abgeklatscht werden. Dies wiederholten die Teams so oft wie möglich in 15 Minuten.

Schlussendlich gab es mit allen Schülern die „Bring Sally up bring Sally down“ Squat-Challenge. Als Cool-down haben sich alle gedehnt und waren erschöpft.

 

Am 15.Mai 2023 hatten die BSN-Kurse erneut die Möglichkeit eine 90-minütige CrossFit Einheit zu meistern. Als erstes haben sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam aufgewärmt. Dies beinhaltete Laufen, Halten in der Standwaage und weitere koordinative Übungen.

Danach kam auch schon das Workout, dies war ein EMOM-Workout (Every minute on the minute). Das bedeutet man macht für 60 Sekunden eine Übung und hat für 10-20 Sekunden eine Pause. Für das Workout haben die Trainerinnen zusätzlich Equipment, wie Kettlebells, Medballs, Gewichtsplatten und Springseile mitgebracht. Es gab keine bestimmte Anzahl an Wiederholungen, jeder machte so viele wie er konnte. Das Ganze war wie eine Art Zirkeltraining, pro Station befanden sich ungefähr acht Schüler. Bei der ersten Station wurden die Kettlebell-Swings ausgeübt, hierbei sollte die Kettlebell mit gestreckten Armen und Schwung nach oben geführt werden. Dann ging es mit den Medball-Clean and Press weiter. Dafür haben die Schüler und Schülerinnen mit einem vier bis sechs Kilogramm schweren Ball Squats gemacht und beim Hochgehen die Arme mit dem Ball durchgestreckt. Als nächstes haben sie Box Jumps ausgeführt. Hierfür sind sie auf einen Kasten gesprungen und wieder runter. Dabei sollte auf die Hüftstreckung geachtet werden. Die vierte Einheit waren die Overhead Lunges, dafür hielten die Schüler eine fünf Kilogramm Gewichtsplatte über dem Kopf und machten Lunges (Ausfallschritte). Für die vorletzte Einheit mussten sie mit dem Rope (Seil) springen. Abschließend vollbrachten die Schüler Push-Ups. Das haben die Schüler zwei Runden lang gemacht.

Viele waren von der neuen Trendsportart begeistert und haben mit Motivation das Programm erfolgreich gemeistert.  

Verfasst von Celine Gawlik (9b)




Suche



Kooperationspartner

Mit folgenden Partnern arbeiten wir zusammen:

    netzwerk teilchenwelt

    Uni Duisburg-Essen


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt