Kopernikus-Gymnasium Walsum
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Die PISA-Ergebnisse 2003

(Newsletter 2004 - etxra)

Liebe Eltern, liebe Schüler,
die PISA-Ergebnisse der Erhebung von 2003 werden bundesweit heftig diskutiert. Die Tatsache, dass sich die Schulen insgesamt zwar verbessert haben, immer noch aber eher durchschnittliche Leistungen erbringen, wird von Vertretern der Grünen und der SPD genutzt, um die Abschaffung des dreigliedrigen Schulwesens und die Einführung einer Einheitsschule von Klasse 5 bis 10 für alle Schülerinnen und Schüler zu fordern.
Die Vertreter der Einheitsschule gehen mit den PISA-Ergebnissen unredlich um. Sie operieren mit halbierten Wahrheiten und verschweigen absichtlich, dass die relative Verbesserung der Leistungen insgesamt ausschließlich auf die Verbesserungen im Gymnasium zurückzuführen sind. Das aber darf öffentlich nicht zugestanden werden.
Aus diesem Grund möchte ich Sie und Euch mit Auszügen aus der PISA-Studie beispielhaft über das Abschneiden der verschiedenen Schulformen informieren.

In der ersten PISA-Studie von 2000 lag das Gymnasium schon deutlich über dem Durchschnittwert der Bundesrepublik. Die Ergebnisse der PISA-Studie 2003 zeigen eindeutig, dass das Gymnasium auf diesem hohen Niveau nun noch deutlich zugelegt hat. Besonders im Bereich der mathematischen Kompetenzen waren die Zuwächse deutlich höher (siehe 2.3: 41 Punkte und 2.4: 60 Punkte) als die der anderen Schulformen (max. 20).
Darüber hinaus hat sich das Spektrum der mathematischen Kompetenzen um diese Mittelwerte (604 bzw. 588) verkleinert, d.h. die Leistungsschwankungen am Gymnasium sind deutlich geringer.

aus: Prenzel, M. u.a. (Hrsg.)- PISA- Konsortium Deutschland: „PISA 2003 – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs – Zusammenfassung“, 2004, S. 8 und S.9.

Insgesamt machen die PISA-Ergebnisse eines deutlich:

Das bessere Abschneiden in der PISA-Studie 2003 ist nur und ausschließlich durch die Steigerungen im Bereich Gymnasium erklärbar. Um so verwunderlicher ist es, dass gerade die Existenz der Schulform Gymnasium von starrsinnigen Meinungsmachern und Deutungsverfälschern in Frage gestellt wird.
Bitte tragen Sie durch aktive Mitsprache und Gegenrede dazu bei, dass innerhalb Diskussion um notwendige Schulreformen die Leistungsfähigkeit des Gymnasiums endlich fair und richtig dargestellt wird.


Über die weitere Entwicklung werde ich Sie und Euch nach den Weihnachtsferien auf dem Laufenden halten.
Zum Weihnachtsfest und zum Neuen Jahr wünsche ich der Schulgemeinde des Kopernikus-Gymnasiums eine erholsame, glückliche und dann auch erfolgreiche Zeit.
Ihr

H. Peters, Oberstudiendirektor

Alle Ergebnisse der PISA-Studie können sie hier nachlesen.

 

 

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