SV

Hallo!

SV Hier befindest Du dich im Bereich der Schülervertretung, kurz SV. Wir bestehen aus allen gewählten Klassen- und Stufenvertretern sowie deren Vertretern. XL

Für unsere Mitschüler sind wir immer da. Im SV Raum (A004) bieten wir kleine Schulartikel an, regelmäßig und traditionell gestalten wir jährlich verschiedene SV-Aktionen und ein paar von uns sind in der Schulkonferenz, um auch dort die Meinung der Schüler zu vertreten.

Der SV-Raum
Unser SV-Raum befindet sich im sogenannten „Turm“, dem A-Gebäude (A004), und dient uns als zentraler Ort, an welchem wir unsere Projekte planen und Schüler empfangen, denen wir Schulmaterialien anbieten und für die wir immer ein offenes Ohr haben.

Der Raum ist in der Regel in den großen Pausen besetzt. Kommt vorbei!

Unsere SV-Aktionen
XLUnsere bewährten Aktionen, die seit Jahren von SV durchgeführt werden, sind die Unterstufenparty für die Klassen 5 bis 7, die Nikoladenaktion, an der der Nikolaus mit uns Oberstufenschülern als fleißige Engel Schokolade verteilt und die Valentinsaktion, an der auch wir als Engel die Botschafter für Rosen und süße Nachrichten am Valentinstag spielen.

In den letzten Jahren waren wir aber natürlich auch für viele neue Ideen offen und so haben wir an einer Schleck- und Schlürfwoche gearbeitet, in der wir den Schülern im Sommer Wassereis und im Winter Kinderpunsch angeboten haben.

Ganz neu mit dabei ist unser Konzept einer „frischen Woche“, in denen wir unseren Mitschülern in jeder Pause eine Woche lang frisches Obst zubereitet haben. Das kam bei unseren Mitschülern so gut an, dass wir dieses Angebot auch im diesen Jahr planen und mit neuen Ideen füllen werden.

Unser Engagement reicht zusätzlich weiter über die Grenzen des KGWs hinaus. Im Schuljahr 2018/19 haben wir durch in der Pausenhalle gespendete Pfandflaschen Geld für die Organisation „Viva con Agua“ gesammelt. Ganz nach dem Prinzip „eine leere Flasche für eine volle in bedürftigen Ländern“. Stolz können wir berichten, dass wir 1.000,- Euro an ein Wasserprojekt gespendet haben.

Die SchuKo

SchuKo Sechs unserer Mitglieder vertreten uns in der Schulkonferenz der Schule, für uns kurz SchuKo. Hier werden mit sechs weiteren Lehrern und sechs weiteren Elternteilen sowie der Schulleitung wichtige Regelungen, Anliegen und Anderes besprochen und abgestimmt.

(Bild: Fynn Lindner (Q1), Mine Polat (Q2), Betül Gayretli (Q1), Paula Stahl (EF), Julia Stahl (Q2), Niklas Schaefer (Q2))

 

Schülersprecher und SV-Lehrer

Schülersprecher Aktuell vertreten Niklas Schäfer und Fynn Lidner das Amt der Schülersprecher. Niklas ist aus der Q2 und sein Vertreter Fynn ist aus der Q1. Tatkräftig unterstützt werden wir durch die SV-Lehrer Frau Breil und Herr Lindner, die seit letzem Jahr neuen Wind in unsere Arbeit bringen. Beide stehen uns sehr engagiert zur Seite.

(Bilder: Fynn Lindner, Niklas Schaefer, Frau Schmitt-Geißler (nicht auf dem Foto), Herr Lindner)
SV-Lehrer

SV-Aktionen im Schuljahr 2018/19

 

Suche



Kooperationspartner

Mit folgenden Partnern arbeiten wir zusammen:

    netzwerk teilchenwelt

    Uni Duisburg-Essen


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt