THÉÂTRE À TOURS – UN PROJET FRANCO-ALLEMAND

UN PROJET FRANCO-ALLEMAND

BahnfahrtAm Samstag den 29. Oktober 2022 ging es früh morgens für uns drei Schüler des KGW auf große Reise nach Frankreich.

Zusammen mit noch vier anderen französisch-affinen Jugendlichen aus Essen und Bochum fuhren wir mit TGV und Thalys über Paris nach Tours, wo ein einwöchiges Theaterprojekt auf uns wartete.

Das Projekt selbst wurde von der deutsch-französischen Gesellschaft Duisburg (DFG) und dem Centre Franco-Allemand de Touraine organisiert. Sieben Stunden täglich sollte für das Stück „Hänsel und Gretel“ zweisprachig geprobt werden, die Abende (und Nächte) blieben zur freien Verfügung.

GruppeNach der 7-stündigen Fahrt und einem herzlichen bienvenue der Teilnehmer wurde der verbleibende Tag mit den Gastfamilien verbracht. Am nächsten Tag konnten wir uns in der Gruppe bei einer Rallye durch die Innenstadt Tours besser kennenlernen. Während der darauffolgenden Arbeitstage begann die eigentliche Arbeit: das Stück bühnenreif präsentieren zu können. Hierzu haben wir abgesehen von einer einstündigen Mittagspause täglich von 10 bis 17 Uhr gearbeitet. Der deutsche Regisseur Martin Kreidt leitete die Gruppe an.

Zu guter Letzt konnte am Samstag den 5. November um 20 Uhr die Aufführung vor rund fünf Dutzend Zuschauern starten. Es war ein voller Erfolg, alle waren begeistert. Am nächsten Morgen ging es nach einer erlebnisreichen Woche für uns deutsche Schüler wieder zurück nach NRW.

Persönlich habe ich aus der Reise mitgenommen, dass Reisen (besonders die nach Frankreich) immer neue tolle Erfahrungen bieten und man, ohne es zu merken, seine Sprachkenntnisse deutlich verbessert.

Lohnt sich!

(Houke Hoeksema –EF)

 



Suche



Kooperationspartner

Mit folgenden Partnern arbeiten wir zusammen:

    netzwerk teilchenwelt

    Uni Duisburg-Essen


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt