Biologie LK Exkursion

Gewässerökologische Exkursion der Biologie LKs zum Rotbach

Dank des Lumbricus-Umweltbusses wurde der Rotbach für einen Tag zum außerschulischen Lernort, an dem sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Biologie-Leistungskurse (Q1) voller Tatendrang an die Arbeit machten.

Nach einer Einführung durch unseren kompetenten Gewässerexperten Herrn Hartwig wurden mit entsprechender Ausrüstung und Gerätschaft physikalische, chemische und biologische Parameter im und am Wasser untersucht.

Mit Gummistiefeln und Anglerhosen ausgestattet, fanden die Forscherteams im Bach kleine Fische, Insektenlarven, Schnecken u.v.m. - besonders der Flusskrebs sorgte für Begeisterung.

Die Auswertung und Präsentation der einzelnen Ergebnisse erfolgte unmittelbar vor Ort in dem als Labor umgebauten Lumbricus-Bus, der alle Möglichkeiten bot, um unseren KGW-Jungforschern einen zwar teilweise nassen, doch insgesamt sehr interessanten und gelungenen Exkursionstag zu bescheren!

 

 

 

 





Suche



Termine

    Loading...


Kooperationspartner

Mit folgenden Partnern arbeiten wir zusammen:

    duisport

    netzwerk teilchenwelt

    GEA Group

    Uni Duisburg-Essen


Das Kopernikus-Gymnasium Walsum unterstützt die Ideenwerkstatt:

    ideenwerkstatt